Lutherprojekt an unserer Grundschule

Zum Anlass des 500. Jahrestages von Martin Luthers berühmten Thesenanschlag an der Schlosskirche in Wittenberg führten wir an unserer Schule am 25. und 26. Oktober ein Lutherprojekt durch. Am 1. Tag beschäftigten sich die Schüler der Klassen 3 und 4 intensiv mit dem Leben von Martin Luther, seinem Thesenanschlag und der dadurch beginnenden Reformation. Sie erarbeiteten in Gruppen kleine Vorträge und Plakate zu den Themen, die sie am nächsten Tag den jüngeren Schülern präsentieren wollten.

Auch in Klasse 1 und 2 brachten am 2. Projekttag viele Kinder bereits Vorwissen zum Thema Martin Luther mit. Die größeren Schüler hielten stolz ihre Vorträge und vermittelten so ihr Erarbeitetes weiter.

So konnten am Ende des Projektes alle Kinder neue Informationen über den für Sachsen-Anhalt so wichtigen Mann Martin Luther mitnehemn.

lutherprojekt_klein.jpg            lutherprojekt_(2)_klein.jpg

fertige Plakate und Vorträge der Klassen 3 und 4 zu Martin Luther und seinem Wirken