Herzlich willkommen auf den Seiten unserer Schule!

Der Name „Kaethe Schulken“ wurde unserer Schule 1996 verliehen. In Erinnerung an eine Frau, die als Lehrerin an der Schule in Gatersleben von 1923 bis 1958 tätig war und als Harzdichterin weit über die Grenzen Gaterslebens bekannt wurde, entdecken wir durch sie Naturverbundenheit und Lebensfreude und erfahren Vergangenes. In diesem Schuljahr lernen 108 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 1 bis 4. Betreut werden sie von fünf Lehrerinnen und einer pädagogischen Mitarbeiterin und unserer Schulleiterin.

schule_von_oben_(1).jpg             schule_von_oben_(2).jpg

Zu unserer Schule gehören liebevoll gestaltete Klassenräume, sowie fachspezifische Räume für den Gestalten-, Musik-, Englisch- und Computerunterricht. Zur Entspannung und Erholung unserer Schüler haben wir einen Snoozle – Raum geschaffen. Eine kleine Küche und ein Speiseraum sorgen für das leibliche Wohl der Kinder. Auf dem Außengelände mit einem schön gestalteten Pausenhof und einem großzügig angelegten Spielplatz können sich die kleinen Denker vom Lernen erholen. Der Schulgarten und ein Klassenraum im Grünen fördern die Naturverbundenheit. Unsere Schule ist umgeben von einem herrlichen grünen Ambiente. Die nahegelegene Sporthalle und außerunterrichtliche Sportangebote ermöglichen die gerade in der heutigen Zeit so stark vernachlässigte körperliche Fitness.

Der Unterricht ist geprägt durch frontales Lernen, Tages- und Wochenplanarbeit, Projektarbeit, fächerübergreifende Lern- und Arbeitsmethoden sowie jahrgangsübergreifendes Lernen und vor allem Lebensnähe.

Viele traditionelle Schulveranstaltungen, wie z.B. das Generationstreffen, der Tag des Singens, der Lesekönig oder das Sportfest bereichern das Bildungsangebot und fördern das Miteinander unserer Kinder.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind u.a.

-   das Lernen lernen

-   Selbständig arbeiten, selbständig denken