Generationstreffen

               2016_11_generationstreffen_(79).jpg              2016_11_generationstreffen_(52).jpg          2016_11_generationstreffen_(45).jpg

  

                            2016_11_generationstreffen_(7).jpg           2016_11_generationstreffen_(2).jpg

 

Am 23.11.2016 fand das traditionelle Generationstreffen in der Grundschule "Kaethe Schulken" statt.

 

Die dritte und vierte Klasse hatten zahlreiche Gäste geladen - die eigenen Großeltern, ehemalige Schüler und Schülerinnen dieser Schule, den Schulelternrat und Frau Borat von Novelis. Die Kinder nahmen die Gäste einzeln an der Schultür in Empfang und führten sie durch das neu renovierte Schulhaus. Die Schulleiterin Frau Holzhauer sowie die Klassenleiterinnen Frau Scheller und Frau Schnurbusch hatten ein buntes Programm für den Tag zusammengestellt. Zuerst stimmten die Kinder die Gäste mit Liedern sowie englischen als auch deutschen Gedichten und einem wunderschönen Lichtertanz weihnachtlich ein.

 

Als ältester Gast der Veranstaltung trug Frau Kohn (90 Jahre !!!) den staunenden Schülern das Gedicht vom Pfefferkuchenmann vor.

 

Nach einer kurzen Kaffee- und Frühstückspause erhielten die Gäste die Möglichkeit an einer Unterrichtsstunde einer Klasse ihrer Wahl teilzunehmen. Danach arbeitete Alt und Jung zusammen an verschiedenen Stationen: weihnachtliche Sterne falten, Duftorangen herstellen, eine Weihnachtskarte in Sütterlinschrift gestalten, plattdeutsche Texte lesen oder englische Würfelspiele spielen.

 

Währendessen wurden einzelne Gäste von den Kindern zum Thema "Weihnachten früher" interviewt. Als gelungenen Abschluss gab es ein, von der Klasse 3 und 4 bereitgestelltes, Mittagsbuffet für die Gäste.

 

 

Einschulung 2016

Am 13.08.2016 war es endlich soweit. Die lang ersehnte Einschulung fand in unserem Bürgerhaus statt. Gespannt und mit viel Aufregung kamen unsere neuen Erstklässler zur Festveranstaltung. Frau Holzhauer begrüßte die Gäste und die Einschüler, die mit viel Vorfreude diesen Tag herbeisehnten. Die 2. Klasse umrahmte die Veranstaltung mit einem tollen Programm, welches von Frau Scheller und Frau Immel einstudiert wurde. Anschließend ging es gemeinsam zur Schule. Mit der Klassenlehrerin Frau Günther fand die erste Schulstunde statt. Den Abschluss bildete die Übergabe der Zuckertüten, die an unserem Zuckertütenbaum hingen. An diesem Tag konnte man in viele strahlende Gesichter schauen.

 

20160813_101351.jpg          20160813_102941.jpg     20160813_104248.jpg20160813_102820.jpg          20160813_104317.jpg

 

20160813_105751.jpg         20160813_104415.jpg

 

20160813_111515.jpg         20160813_112557.jpg

Einschulung 2017

Am 12.08.2017 war es für unsere Schulanfänger endlich soweit. Der Tag der Einschulung war gekommen. Aufgeregt, freudig und sicher auch ein bißchen ängstlich betraten unsere ABC-Schützen gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern das Bürgerhaus in Gatersleben. Nachdem alle ihre Plätze eingenommen hatten, begann um 10 Uhr die Feierstunde mit einigen Worten der Schulleiterin, Frau Holzhauer. Anschließend präsentierte unsere 2. Klasse ihr Programm, welches sie gemeinsam mit Frau Immel einstudiert hatten. Sie erhielten dafür großen Applaus. Die Schulanfänger wurden dann klassenweise auf die Bühne gerufen und erhielten ihre ersten kleinen Zuckerüten. Danach ging es mit den Klassenlehrerinnen Frau Thierberg (1a) und Frau Rätzel (1b) in Richtung Schule, um die erste "Unterrichtsstunde" zu erleben. Am Ende des Vormittags durften die Erstklässler dann endlich ihre großen Zuckertüten von den Eltern in Empfang nehmen.

 

Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start ins Schulleben und ganz viel Spaß beim Lernen.

 

 1040842.jpg     p1040844.jpg     p1040855.jpg

 

p1040863.jpg     p1040893.jpg     p1040894.jpg

Schulfest und Feierstunde

 

 

Am Samstag, den 18. Juni 2016, feierte die Grundschule "Kaethe Schulken" Gatersleben einen ganz besonderen Tag. Die Namensgebung der Schule fand vor genau 20 Jahren statt! Die Schülerinnen und Schüler trafen sich zu diesem Ereignis zu einer Festveranstaltung im Bürgerhaus von Gatersleben mit einem ganz unerwartetem Gast: Jasmin Reute, eine Schülerin der vierten Klasse, schlüpfte in die Rolle der Namensgeberin der Schule "Kaethe Schulken" und führte durch das bunte Programm. Die "alte Dame" wurde von den Kindern an ihre geliebten Wanderlieder erinnert. Kinder trugen Gedichte von Kaethe Schulken vor und sangen Lieder. Die kleinen Akteure überraschten die zahlreichen Zuschauer aber auch mit modernen Versionen der alten Gedichte, so zum Beispiel einem poppigen Rap. Der Gaterlebener Volkschorstimmte schließlich gemeinsam mit den Kindern in bekannte Volkslieder ein. Am Ende der Vorführung hatte nicht nur die "alte Kaethe", sondern auch Schulleiterin Ronny Holzhauer Tränen der Rührung in den Augen. Neben prominenten Gästen wie Ortsbürgermeister Mario Lange und Stadtrat Matthias Arend (CDU), zählt auch Frau Dr. Odparlik als Kooperationspartnerin des IPK zu den begeisterten Zuschauern.

Die Schüler waren bereits die ganze Woche "auf den Spuren Kaethe Schulkens" unterwegs. So besuchten sie das ehemalige Schulgebäude (gegenüber dem Bürgerhaus) und Kaethe Schulkens Grab. Techniken aus früherer Zeit, wie das Filzen, Sticken und Weben, abe rauch alte Kochrezepte konnten ausprobiert und nachempfunden werden. Der gemeinsame Schulwandertag führte die Kinder in den von Kaethe Schulken geliebten und in Gedichten beschriebenen Harz. Außerdem bereiteten sich alle gemeinsam auf das große Schulfest vor, das der Feierstunde folgte und schmückten das Schulgelände mit über 8000 selbstgemachten Wimpeln. Eine Modenschau zeigte Kleidung aus früherer Zeit. Die Mädchen und Jungen präsentierten sich in Frack und Zylinder oder Spitzenkleidchen. Weitere Beiträge zum Schulfest lieferte die Gaterslebener Sportakrobatikgruppe mit einem tollen Auftritt. Außerdem war die Gaterslebener Jugendfeuerwehr unter Leitung von Wehrleiter Ralf Jungtorius mit von der Partie. 

 

2016_projektwoche_k_schulken_(5).jpg     2016_projektwoche_k_schulken_(51)(1).jpg

Wandertag zur Konradsburg

Am Mittwoch, den 12.09.2018 war unsere gesamte Grundschule unterwegs zur Konradsburg. Bei bestem Wetter und mit guter Laune trafen wir nach einer kurzen Wanderung pünktlich ein. Dort hatten die Mitarbeiter viele interessante Angebote für uns vorbereitet. Wir probierten uns an verschiedenen Stationen aus. Beim Buttern, Papier schröpfen, Stockbrot backen, Schnitzen, Glocke läuten und Filzen hatten alle Kinder viel Spaß. Als Überraschung durften wir noch zum Schluss große Seifenblasen in den Himmel schicken. Wir danken den Mitarbeitern, Eltern und Großeltern für die Unterstützung und Begleitung an diesem Tag. Besonderen Dank gilt dem Schulförderverein, der die Kosten für den Bustransport vollständig übernommen hat. Wir hatten einen tollen Tag.

 

                                                                                        Melinda und Clara (Klasse 4)

Olympisch kann auch Nonsens sein ...


…… diese Erfahrung machten am 12.03.2018 die beiden ersten Klassen der Grundschule
„K. Schulken“ Gatersleben.
Im Rahmen des LUBO – Projektes fand die 2. Veranstaltung, eine Nonsens –Olympiade, in
der Sporthalle statt. Unter Anleitung von Herrn Schott wurden viele lustige Wettkämpfe
durchgeführt.


Als Erwärmung diente das „Po – Robben“. Darauf folgte der „Ballon – Lauf“ und „Hockey –
Slalom“. Laura und Laurence siegten beim „Diskuswurf“ mit einem Bierdeckel und alle
Kinder führten einen „blinden Sprung“ durch. Beim „Hexenlauf“ musste man nicht nur
schnell, sondern auch geschickt sein. Der „Blind Kick“ sah zwar leicht aus, es stellte sich
aber heraus, dass es gar nicht so einfach war mit einem Rückwärtsschuss das Ziel zu treffen.


Aus der letzten Aktion, dem „Sockenweitwurf“, gingen Jonas und Nick als Sieger hervor.
Am Ende wurden alle erkämpften Punkte zusammengezählt. Die Klasse 1b siegte mit
13 Punkten vor der Klasse 1a, die 11 Punkte erreichte.
Jede Klasse bekam einen tollen Pokal und alle Kinder erhielten eine Medaille.
Voller Stolz verließen die Kinder die Sporthalle.


Wir bedanken uns bei Herrn Schott und dem Verein „Rückenwind“ e.V. für die schöne
und abwechslungsreiche Veranstaltung.

 

B. Rohde/A. Thierberg/A. Rätzel
verantwortliche Lehrerinnen

Einschulung

Am 11.08.2018 war es für unsere Schulanfänger endlich soweit. Der Tag der Einschulung war gekommen. Aufgeregt, freudig und sicher auch ein bisschen ängstlich betraten unsere ABC-Schützen gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern das Bürgerhaus in Gatersleben. Nachdem alle ihre Plätze eingenommen hatten, begann um 10 Uhr die Feierstunde mit einigen Worten der kommissarischen Schulleiterin, Frau Strobach-Koch. Anschließend präsentierte unsere 2. Klasse ihr Programm, welches sie gemeinsam mit Frau Immel einstudiert hatten. Sie erhielten dafür großen Applaus. Die Schulanfänger wurden dann klassenweise auf die Bühne gerufen und erhielten ihre ersten kleinen Zuckerüten. Danach ging es mit den Klassenlehrerinnen Frau Locke (1a) und Frau Leubeling(1b) in Richtung Schule, um die erste "Unterrichtsstunde" zu erleben. Am Ende des Vormittags durften die Erstklässler dann endlich ihre großen Zuckertüten von den Eltern in Empfang nehmen.

 

Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start ins Schulleben und ganz viel Spaß beim Lernen.

 

img_2352.jpg     img_2392.jpg         img_2402.jpg

 

img_2301.jpg         img_2292.jpg        img_2290.jpg

img_2333.jpg        img_2284.jpg                       img_2339.jpg

Projektwoche Kaethe Schulken

 2016_06_bauspielhaus_thale_(37).jpg  2016_06_bauspielhaus_thale_(23).jpg   2016_06_bauspielhaus_thale_(20).jpg   2016_06_bauspielhaus_thale_(14).jpg 2016_projektwoche_k_schulken_(9).jpg   2016_projektwoche_k_schulken_(55).jpg   2016_projektwoche_k_schulken_(54).jpg 2016_projektwoche_k_schulken_(52).jpg   2016_projektwoche_k_schulken_(3).jpg  2016_projektwoche_k_schulken_(27).jpg 2016_projektwoche_k_schulken_(21).jpg   2016_projektwoche_k_schulken_(13).jpg

 

In der Woche vom 13.06.-17.06.2016 fand unsere Projektwoche statt. Am Montag machten wir uns mit dem Leben von Kaethe Schulken vertraut, indem wir uns in Gatersleben auf ihre Spuren begaben. Sie schrieb viele schöne Gedicht und Lieder über den Harz und war eine begeisterte Wanderin. Deshalb planten wir unseren Wandertag im Bodetal zu verbringen, um auf den Wanderwegen den schönen Haz zu genießen. Leider spielte das Wetter nicht mit. Im wahrsten Sinne des Wortes fiel der Wandertag ins Wasser. So fuhren wir ins Bauspielhaus und verbrachten dort bei Spiel und Spaß einen schönen Tag. Der Mittwoch und der Donnerstag waren gefüllt von unterschiedlichen Projekten wie das Weben, Alte Spiele, Holzwerkstatt, Kerzenherstellung und Verzierung, Filzen, Forschen und vieles mehr. Am Freitag stieg dann die Aufregung. Denn am nächsten Tag stand das große Schulfest an. Die Schüler und Lehrer schmückten eifrig das Schulhaus und probten ein letztes Mal für unser Festprogramm. Mit einer großen Festveranstaltung und vielen Gästen begann im Bürgerhaus unser Schulfest. Ein großartiges Programm, einstudiert von Frau Scheller, Frau Immel und Frau Lörzer begeisterte die Zuschauer. Anschließend ging es gemeinsam zum Schulgelände. Dort warteten viele Überraschungen auf Groß und Klein. Wir danken allen Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen der Projektwoche und des Schulfestes beigetragen haben.

 

 

Pfannkuchen am Rosenmontag

Faschingszeit ist Pfannkuchenzeit. Pünktlich zum Rosenmontag erhielten alle Kinder der Grundschule Gatersleben ein Pfannkuchen, gesponsert von Novelis und ließen ihn sich schmecken. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Novelis GmbH für diese tolle Überraschung.

 

 

 img_20190304_090839.jpg     img_20190304_090936.jpg     img_20190304_094622.jpg     img_20190304_094616.jpg

 

                          img_20190304_090955.jpg      img_20190304_091104.jpg     img_20190304_091013.jpg

 

Schulförderverein

Am Freitag, den 22. März 2019 besuchten uns Herr Kunzmann und Herr Häusler vom Schulförderverein. Sie kamen allerdings nicht mit leeren Händen, sondern hatten eine Riesenüberraschung im Gepäck. Alle Klassen erhielten an diesem Tag CD-Player mit neuester Technik, da die alten schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig funktionierten. Die Freude bei den Kindern und vor allem bei den Lehrern war sehr groß. Wir bedanken uns recht herzlich beim Schulförderverein, der es damit möglich macht, noch mehr neue Medien im Unterricht zu nutzen.

 

                                                      20190322_074601.jpg

 

Einschulung 2019 - Schön, dass ihr da seid!

 

Am 17.08.2019 war es für unsere Schulanfänger endlich soweit. Der Tag der Einschulung war gekommen. Aufgeregt, freudig und sicher auch ein bisschen ängstlich betraten unsere ABC-Schützen gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern das Bürgerhaus in Gatersleben. Nachdem alle ihre Plätze eingenommen hatten, begann um 10 Uhr die Feierstunde mit einigen Worten der leitenden Lehrerin Frau Günther. Anschließend präsentierte unsere 3. Klasse ihr Programm, welches sie gemeinsam mit Frau Immel einstudiert hatten. Sie erhielten dafür großen Applaus. Die Schulanfänger wurden dann auf die Bühne gerufen und erhielten ihre ersten kleinen Zuckerüten. Danach ging es mit den Klassenlehrerin Frau Maier-Benecke in Richtung Schule, um die erste "Unterrichtsstunde" zu erleben. Am Ende des Vormittags durften die Erstklässler dann endlich ihre großen Zuckertüten von den Eltern in Empfang nehmen.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start ins Schulleben und ganz viel Spaß beim Lernen.

 

 

 

 p1040789.jpg p1040793.jpg  p1040792.jpg

 

 

p1040797.jpg  p1040786.jpg  p1040791.jpg

 

 

p1040786.jpg  p1040796.jpg  p1040795.jpg 

 

 

p1040785.jpg  p1040782.jpg  p1040800.jpg

 

 

 imag0441.jpg imag0447.jpg   imag0477.jpg  imag0476.jpg

 

 

 imag0473.jpg  imag0466.jpg  imag0473.jpg

 

 

 imag0464.jpg  imag0459.jpg  imag0461.jpg  imag0460.jpg

 

 

 imag0458.jpg  imag0456.jpg  imag0453.jpg  imag0450.jpg

      

  

 imag0478.jpg  p1040807.jpg  p1040806.jpg

 

 

   

 




Datenschutzerklärung