Das Schulgebäude

Unser Schulgebäude

Unsere Schule

Unsere Grundschule erreichen Sie von der Hans-Stubbe-Straße aus. Die Schule selbst liegt in einem ruhigen Wohngebiet mit wenig Autoverkehr. Die elterliche Begleitung auf dem Schulweg ist eventuell nur in den ersten Wochen notwendig. Bitte bringen Sie Ihr Kind nur solange zur Schule, bis es den Weg kennt, danach möchte es sicher alleine gehen. Die Klassenleitungen unterstützen sie gerne bei der Bildung von Schülergruppen, die morgens gemeinsam zur Schule gehen.

Räumlichkeiten

Ein Klassenzimmer lebt von seinen Schülerinnen und Schülern und den dort unterrichtenden Lehrern, deshalb sehen unsere Klassenzimmer ganz unterschiedlich aus. Lange Wände ermöglichen es, Bilder aus dem Kunstunterricht oder Merkblätter an der Wand zu präsentieren. Jede Klasse bietet mit einem Waschbecken die Möglichkeit, ein kleines Malheur selbst zu beseitigen.
Werfen Sie doch mal einen Blick in unsere Räume, Sie werden überrascht sein.

Neben den 4 Klassenräumen verfügt unserer Schule noch über einen Werk-, Musik-, Snoozle-, Computer- und Essenraum. Unser neu gestalteter großer Flur bietet genügend Platz für Talentefeste, den Tag des Singens und Auszeichnungsveranstaltungen oder für das traditionelle Weihnachtssingen.

Das Sekretariat und das Lehrerzimmer finden Sie in der ersten Etage.

Parken und Laden

Es gibt Tage, da muss man etwas zur Schule bringen, seien es Materialien der Kinder, Obst oder einfach nur einen Geburtstagskuchen.
Parkmöglichkeiten finden Sie am Haupt- und Hintereingang der Schule.

Schulort Gatersleben

Eine Schülerin des 2. Schuljahres beschreibt ihr Heimatdorf:

"Das Dorf Gatersleben ist ca. 1046 Jahre alt. Ein Fluss namens Selke fließt durch ihn hindurch. Galersleben hat rund 2400 Einwohner. Viele Betriebe und Firmen bieten den Menschen unseres Ortes Arbeit wie z.B. das IPK (Institut für Pflanzentechnik), Novelis, Firma Ambrozy, Autohaus Citroen und die Sparkasse. Wir haben viele öffentliche Einrichtungen z.B. Schule, Kita, Feuerwehr, Gemeindebibliothek, Heimatstube und Vereine wie Karate-, Karnevals-, Angler-, Fußball-, Akrobatik- und den Schützenverein, die das Leben im Dorf aktiv gestalten. Mit Bus, Bahn und PKW kann man andere Städte erreichen. Unsere Nachbarorte heißen Nachterstedt, Hausneindorf, Friedrichsaue und Quedlinburg.

Das Dorfwappen

Zeichen                                                      Bedeutung

7 Ähren                                                      7 ehemalige Bauernhöfe

Hecht                                                          großer Fischreichtum