Eröffnung des Apfelgartens im IPK

neu5.jpg      neu4.jpg     neu3.jpg

neu2.jpg      neu1.jpg

Zur feierlichen Eröffnung des Obstsortengartens am IPK bereicherten die Kinder unserer Grundschule mit einem bunten Programm zum Thema „Apfel“ die Feierstunde. Die Schüler spielten den Mitarbeitern des IPK und den Festbesuchern ein Gedicht in Verkleidung vor, sangen englische und deutsche Lieder über den Apfel und konnten sogar englische Apfelgedichte präsentieren. Unterstützt wurde der Gesang zusätzlich mit dem Akkordeon. Nach der Eröffnungsrede durch Prof. Dr. Graner und einem großen Lob für die Kinder durch Frau Dr. Odparlik begann für die Schüler eine Kinderführung durch den Obstgarten. Mit tollen Spielen und einer Apfelverkostung begeisterte Mona Schreiber vom IPK die Kinder für die verschiedenen Apfelsorten des Obstgartens. Zum Schluss wurden die Schülerinnen und Schüler mit Apfelschorle und Grillwürstchen für ihren Auftritt belohnt.

Pflanzen pikieren im IPK mit der 4. Klasse

Am 09. April war es wieder soweit: Wie jedes Jahr durfte die 4. Klasse der Grundschule "Kaethe Schulken" im IPK Pflanzen pikieren. Die Schüler machten sich unter fachgerechter Anleitung des Teams von Herrn Marlow an die Arbeit, um für den Schulgarten geeignete Pflanzen vorzubereiten. Ein paar Wochen später werden die kleinen Pflänzchen bereit sein, ins Beet ausgepflanzt zu werden. Dann werden auch die Schüler der 3. Klasse den Viertklässlern dabei helfen, die zarten Pflanzen in die vorher vorbereiteten Beete zu setzen. Nach den Sommerferien kann jeder die volle Pracht der Blumen im Schulgarten bewundern, die das Schulhaus bei der Einschulung und anderen besonderen Ereignissen schmücken wird.

20190409_094642.jpg      20190409_094621.jpg      20190409_101334.jpg      20190409_094742.jpg      20190409_094707.jpg

Feldführung und Besichtigung des IPK Geländes durch Klasse 3

Die 3. Klasse unternahm einen Erkundungsgang mit Feldführung durch das IPK Gelände. Am Tor wurden die Schülerinnen und Schüler von Dr. Thorsten Schnurbusch in Empfang genommen und durch das weitläufige Gelände geführt. Zuerst ging es zu den hochtechnisierten Gewächshäusern, in denen vor allem die automatische Fotosteuerung die Kinder beeindruckte: Jede Pflanze fährt computergesteuert auf einem Förderband einmal pro Tag in die Fotobox. Auch die verschiedenen klimatischen Räume mit unterschiedlichen Temperaturen konnten die Schüler an diesem heißen Tag begeistern. Die Mädchen und Jungen staunten über die Größe des IPK Geländes als sie zu den verschiedenen Versuchsfeldern geführt wurden. Das also verbirgt sich alles hinter der Schranke!

Die Schülergruppe besichtigte außerdem die Dreschmaschine und konnte den fleißigen Mitarbeitern des IPK beim Sortieren der Körner über die Schulter schauen. Bei einem spendierten Eis für alle Kinder klang der Vormittag im wunderschönen botanischen Garten aus.

kl3_ipk.jpg    kl3_ipk1.jpg