Wir pflegen Traditionen ...

Zu unseren Traditionen gehören u.a.:

• Generationstreffen
  • Buchstabentage
  • Tag des Singens
  • Schnuppertag Vorschüler
  • Abholung der Erstklässler durch die Viertklässler
  • Lesekönig - Wettbewerb
  • Verkehrsprojekttag
  • Teilnahme am Tag der offenen Tür im IPK
  • Büchertauschbörse
  • Singen am Weihnachtsbaum
  • Weihnachtsmärchen (Theaterbesuch) und Weihnachtsfeier

Generationstreffen

Kaethe Schulken zu Ehren ist es an unserer Schule zur Tradition geworden, dass wir alle zwei Jahre im November unser Generationstreffen durchführen. Für die Schüler der 3. und 4. Klasse wird dieser Tag immer wieder ein besonderer Höhepunkt. Zu den Gästen, die mit selbst gebastelten und geschriebenen Karten eingeladen werden, gehören ehemalige Kollegen, Bekannte und Schüler Kaethe Schulkens, die Großeltern der Dritt- und Viertklässler sowie Repräsentanten unseres Ortes. Bei Kaffee und Kuchen oder einem Bufett schwelgen sie in Erinnerungen an vergangene Zeiten. Mit einem Kulturprogramm werden unsere Besucher eingestimmt. Anschließend begleiten sie die Schüler in den Unterricht. Bei Hospitationen, Gesprächen oder Gruppenarbeiten erleben die Kinder und Gäste ein Geben und Nehmen von Informationen über die Schule und das Leben von früher und heute.

Buchstabentag

"Lesenlernen mit Hand und Fuß" vom Persen-Verlag bietet den Kindern die Möglichkeit mit allen Sinnen auf Entdeckungsreise zu den Buchstaben zu gehen.

Durch vielfältige Aktivitäten an Stationen wie beim Stempeln, Schreiben, Bauen, Spielen, Fühlen, Hören, Sehen, Sprechen und Basteln lernen sie einmal in der Woche einen neuen Buchstaben kennen. Die Schüler lernen von Anfang an, nach einem Plan zu arbeiten. Das bietet ihnen Entscheidungsfreiheit, fördert den selbstgesteuerten Lernprozess und stärkt ihr Selbstvertrauen. Sie arbeiten mit Partnern, auch in der Gruppe und helfen sich untereinander bei Problemen. Das Einhalten von Regeln, die Arbeit mit Partnern und in der Gruppe entwickeln gleichzeitig Sozialkompetenzen heraus, die für das Lernen allgemein von großer Bedeutung sind.

Schnuppertag

Mit Beginn des Schuljahres und der Einschulung beginnt jedes Jahr erneut die Vorbereitung der Kindergartenkinder der ältesten Gruppe auf die Schuleinführung im nächsten Jahr. Entsprechend den Gesetzmäßigkeiten, laden wir die Kinder der ältesten Gruppe zu einem Schnuppernachmittag in die Schule ein. Freudig empfangen alle Pädagogen der Schule zum ersten Mal die zukünftigen Schulanfänger im Klassenraum der 1. Klasse. Dort erwartet die Kindergartenkinder ein freudvolles Mitmachprogramm. Sie können dort beim Malen, Rechnen, Basteln, Erzählen und Turnen zeigen, was ein Kindergartenkind schon kann.

Grünes Labor (IPK)

Schon vor Bestehen des Kooperationsvertrages pflegten wir eine enge Zusammenarbeit mit dem „Grünen Labor“ Gatersleben. Mit einem Kooperationsvertrag besiegelten wir 2009 die Zusammenarbeit und entwickelten einen Plan für die Nutzung des Lernortes „Grünes Labor“.
Entsprechend den Rahmenrichtlinien des Sachkundeunterrichtes der SEP, den Klassen 3 und 4 vereinbarten wir Themen, die den Sachunterricht mit praktischen, wissenschaftlichen Experimenten unterstützen. Wir unterstützen gern die Mitarbeiter mit künstlerisch gestalteten Beiträgen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

Verkehrsprojekttag

Die Verkehrserziehung wird auf der Grundlage des schulinternen Lehrplanes unserer Grundschule sowie den Rahmenrichtlinien durchgeführt. Inhalte und Organisation werden jährlich auf der Schulkonferenz beschlossen.
Jedes Jahr zu Schuljahresbeginn besprechen wir mit den Kindern, wie sie ihren Schulweg sicher bewältigen können. Die Kinder der 1. Klasse erhalten dazu Sicherheitswesten. Im Frühjahr führen wir unseren jährlichen Verkehrsprojekttag durch. An diesem Tag legen die Schüler der 4. Klasse ihre praktische Fahrradprüfung unter Aufsicht der Verkehrspolizei ab. Die Kinder arbeiten dabei mit Unterstützung der Magdeburger Verkehgrswacht an Stationen. Die einzelnen Angebote schaffen spannende und interessante Erlebnisse. Als Höhepunkt eines Projekttages durfte schon einmal der Notfallwagen des Rettungsdienstes erkundet werden.

Weihnachtsmärchen

Eine langjährige Tradition unserer Schule in der Vorweihnachtszeit ist der Besuch eines Weihnachtsmärchens im Theater Quedlinburg oder Halberstadt. Theaterluft zu schnuppern und Schauspieler live zu erleben bereichert das kulturelle Leben unserer Schüler sehr. Auch die zukünftigen Erstklässler dürfen hier schon ihre erste Schulfahrt unternehmen. Dieses besondere Erlebnis bleibt bei vielen Schülern im Gedächtnis haften.