Leitidee

>Lehren ist die Kunst entdecken zu lernen<

Mit und für unsere Kinder gestalten wir eine Schule, die bewährte Traditionen unserer Schulgeschichte, kulturelle Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz mit Leben erfüllt.
Die Grundschule Gatersleben öffnet sich für die Kinder, Lehrer und Eltern als ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens.

Im Vordergrund steht eine unterstützende Lehrer-Schüler Beziehung und ein freudvolles und friedliches Zusammenleben, wo die Kinder mit Ihren Stärken und Ideen, aber auch mit Fragen und Ängsten ernst genommen werden. Vertrauen, Wertschätzung und ein liebevoller Umgang mit den Kindern ist das wesentliche Kennzeichen unserer Beziehungsarbeit in der Schule.

Ein Hauptfeld ist der tägliche qualitativ hochwertige Unterricht, der die offenen Lern- und Arbeitsformen in jahrgangsgemischten Lerngruppen sowie den Umgang mit den verschiedenen Sozialformen beinhaltet. Das Lernen des Lernens sowie die Ausbildung sozialer Kompetenzen gehen einher mit der Vermittlung von Wissen und der Entwicklung von Kompetenzen. Für die systematische Kompetenzentwicklung eines jeden Schülers werden unterschiedliche methodische Schwerpunkte je nach Klassenstufe gesetzt.

Das kompetenzorientierte Lernen knüpft einerseits an die Erfahrungen der Schüler an, andererseits wird auch theoretisches Wissen vermittelt. Unsere Schule gestaltet dabei die Lernumgebung und schafft Lernsituationen, die es ermöglicht, problemorientiert, entdeckend und handelnd zu lernen. Besonderen Wert legen wir auf die Vermittlung der Methodenkompetenz im 1. Schuljahr. Die selbstständige Verwendung von Arbeits- und Lernmethoden (wie Eigenständigkeit, Selbstorganisation und Lernstrategien) haben ein besonders hohen Stellenwert. Wir orientieren uns an den Stärken jedes einzelnen und lassen Freiraum für eigene Ideen und Kreativität.